Geruchsinn und Riechstörungen - Ich rieche nichts mehr:
Was Alarmzeichen Stört - Unser Geruchsinn: Sowohl Geruchs- als auch Geschmackssinn sind wichtige Warnsignale. Wie sollte man sonst verdorbene Lebensmittel oder Rauch etc. rechtzeitig feststellen? Dass diese Wahrnehmungen bei Covid-19 oft ausfallen, wurde bisher auf Schäden an Riechzellen und Riechnerven durch das Virus zurückgeführt. Nun hat ein Team der Johns Hopkins-Universität in Baltimore (USA) eine neue Erklärung gefunden, wie HNO-Facharzt OA Dr. Stefan Edlinger berichtet: „In der Riechschleimhaut wurden sehr hohe Mengen an einem bestimmten Enzym (ACE-2) nachgewiesen. Die ACE-2-Rezeptoren jedoch werden von den SARS-CoV-2-Viren als Eintrittspforte in die Körperzellen benützt! Der Geschmackssinn ist übrigens nicht direkt betroffen – durch Schädigung von unserem Geruchssinn kommt es zu einer Störung der Feinwahrnehmung des Essens.“
Weitere interessante News-Artikel
Erkältungssaison
Die kalte Jahreszeit bringt nicht nur kühle Temperaturen, sondern auch ein erhöhtes Risiko für Erkältungskrankheiten. Eine der häufigsten Beschwerden in der Erkältungssaison ist die Halsentzündung, die mit Schmerzen, Schluckbeschwerden und einem unangenehmen Kratzen im Hals einhergeht. In meiner HNO-Ordination in Wien möchte ich Ihnen wertvolle Tipps geben, wie Sie sich in der Erkältungssaison schützen und Halsentzündungen effektiv vorbeugen können.
Allergische Rhinitis und Konjunktivitis
Die allergische Rhinitis und Konjunktivitis sind nicht nur weitverbreitete Erkrankungen, sondern auch faszinierende Herausforderungen in der täglichen medizinischen Praxis. Sie sind oft unterdiagnostiziert und häufig bagatellisiert. Nicht selten vergehen Jahre, bis allergische Beschwerden der richtigen Diagnostik und Therapie zugeführt werden.
Listen up!
Mit unserem Hörsinn beschäftigen wir uns meist erst dann, wenn er nachlässt. Warum unser Gehör mehr Aufmerksamkeit verdient und wie wir lernen, besser darauf zu achten, verrät Dr. Stefan Edlinger.
Wie entsteht Schwerhörigkeit?
Christine G. (59) fragt: „Meine Schwiegermutter (81) hört immer schlechter. Wie entsteht denn eine Altersschwerhörigkeit?“
Geschwollene Lymphknoten
Carina M. (55): „Ich habe immer wieder spürbare Knoten am Hals, die meist nach wenigen Wochen wieder vergehen. Warum kommt es dazu?“
Neue Therapie bei Nasenpolypen
Franz P. (52): „Seit Jahren kämpfe ich mit chronischer Rhinosinusitis und Nasenpolypen. Ich habe schon zahlreiche Therapien ausprobiert – von herkömmlichen Medikamenten bis zu operativen Eingriffen. Kann eine neue Therapieoption, die auf der Verwendung von Biologika basiert, eine Lösung für mein Problem sein?“
Ohren werden schwächer
Franz (66): „Seit Jahren höre ich immer schlechter. Mein HNO-Arzt empfiehlt mir Hörgeräte. Ich will aber noch keine verwenden und habe Angst, dass sich mein Gehör mit Unterstützung noch weiter verschlechtert.“
Ohrenschmerzen bei Schwimmer
Georg F. (45): „Ich bin leidenschaftlicher Schwimmer, bekomme aber immer wieder Ohrenschmerzen mit Ausfluss. Ich möchte mein Hobby deswegen nicht aufgeben. Haben Sie einen Rat?“