Die Beeinträchtigung des Geschmack- und Geruchssinnes im Zusammenhang mit Covid-19 ist ja längst bekannt. Aber es gibt eine gute Nachricht aus der Türkei: Dort wiesen nun Wissenschaftler anhand von 1500 Patienten nach, dass die Verläufe einer Infektion im Falle von Riechstörungen offensichtlich milder sind. Bei Riechstörung verläuft Covid-Krankheit leichter türkische Forscher haben nun festgestellt: Alle Betroffenen, die Angst haben, lebenslänglich ihr Riechvermögen verloren zu haben, beruhigt HNO-Facharzt OA Dr. Stefan Edlinger: „Keine Sorge, der Geruchssinn erholt sich bei 9 von 10 Patienten innerhalb der ersten vier Wochen. Sollte sich die Lage in Einzelfällen nicht bessern, kann der Arzt weiterhelfen.“
Weitere interessante News-Artikel
Allergie: Nase & Haut
Zwei Fachärzte berichten über Neues und Wissenswertes aus ihren Spezialbereichen.
Bei Riechstörung verläuft Covid-Krankheit leichter
Die Beeinträchtigung des Geschmack- und Geruchsinnes im Zusammenhang mit Covid-19 ist ja längst bekannt. Aber es gibt eine gute Nachricht aus der Türkei: Dort wiesen nun Wissenschaftler anhand von 1500 Patienten nach, dass die Verläufe einer Infektion im Falle von Riechstörungen offensichtlich milder sind.
Hochsaison für Nasenbluten
In der Schnupfenzeit ist die Schleimhaut besonders empfindlich–Tipps von HNO-Facharzt OA Dr. Stefan Edlinger
Husten, Atemnot? Meist nur Allergie
Wie man derzeit mit „verdächtigen“ Symptomen umgehen sollte.
„Ich rieche nichts mehr. . .“
Bei einer Erkältung kann häufig auch der Geruchssinn verloren gehen…
Allergische Rhinitis und Konjunktivitis
Die allergische Rhinitis und Konjunktivitis sind nicht nur weitverbreitete Erkrankungen, sondern auch faszinierende Herausforderungen in der täglichen medizinischen Praxis. Sie sind oft unterdiagnostiziert und häufig bagatellisiert. Nicht selten vergehen Jahre, bis allergische Beschwerden der richtigen Diagnostik und Therapie zugeführt werden.
Listen up!
Mit unserem Hörsinn beschäftigen wir uns meist erst dann, wenn er nachlässt. Warum unser Gehör mehr Aufmerksamkeit verdient und wie wir lernen, besser darauf zu achten, verrät Dr. Stefan Edlinger.
Wie entsteht Schwerhörigkeit?
Christine G. (59) fragt: „Meine Schwiegermutter (81) hört immer schlechter. Wie entsteht denn eine Altersschwerhörigkeit?“
Geschwollene Lymphknoten
Carina M. (55): „Ich habe immer wieder spürbare Knoten am Hals, die meist nach wenigen Wochen wieder vergehen. Warum kommt es dazu?“
Neue Therapie bei Nasenpolypen
Franz P. (52): „Seit Jahren kämpfe ich mit chronischer Rhinosinusitis und Nasenpolypen. Ich habe schon zahlreiche Therapien ausprobiert – von herkömmlichen Medikamenten bis zu operativen Eingriffen. Kann eine neue Therapieoption, die auf der Verwendung von Biologika basiert, eine Lösung für mein Problem sein?“